Yaku's Meinung zu Skycave

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Yaku's Meinung zu Skycave

Hooi werte Leserinnen und Leser, ich bin Yaku ^^

Erstmal zu mir:

Ich bin fast schon seit Anfang an dabei, hatte dabei zwar aus diversen Gründen mehrere Pausen,
      bin aber eingefleischter Skycaveler. Heute, da ich wieder leidenschaftlich Inselzeug mache möchte ich meine
      Ideen und Meinungen die mir immer mal wieder durch den Kopf schwirren kundtun.

Hier erstmal ne kleine Gliederung:

1. Serverteam und Spielerverhalten

2. Geld und Handel
      2.1 Banksystem mit Zinsen
      2.2 Item-Tausch

3. Votesystem
      3.1 Balancing

4. Events
      4.1 Verbesserungsvorschläge
      4.2 Ideen

5. Suchtfaktor
      5.1 Verbesserungsvorschläge
      5.2 Ideen

6. Fazit

1. Serverteam und Spielerverhalten

Ein großer Pluspunkt für Skycave ist wohl seit jeher der nette Umgang zwischen den Spielern und des Teams.
      Welcher unserer Neuankömmlinge kann denn nicht behaupten, in offenen Armen empfangen worden zu sein?
      Es ist mittlerweile Brauch, dass die Spieler nahe zu überhäuft werden von herzlichsten Willkommenswünschen, wie man es nur
      auf einem familiären Server wie Skycave wiederfindet.
      Hut ab an der Stelle. ^^

2. Geld und Handel

Das Konzept vom Handel auf Skycave, dass dieser sich bis auf Nebensächlichkeiten ausschließlich durch die Spieler reguliert, also einer freien Marktwirtschaft, ist ne gute Sache.
      An der Umsetzung dieser kann man höchstens noch wenig Feilen.

Mein Hauptkritikpunkt hängt dabei mit Punkt 5 zusammen, nämlich wird das Spielen allgemein sowie der Handel auf dauer etwas einseitig, wogegen ich mit meinen Vorschlägen gerne entgegenwirken würde.

2.1 Banksystem mit Zinsen

Soo zur Theorie: Der Spieler zahlt sein Geld in die Bank (z.b eine Schatzkammer am Spawn) ein, woraufhin er nach einer gewissen Onlinezeit (z.b 1h) Zinsen erhält die sich jeweils an einer Kapitalobergrenze verringern
      (z.b <10.000$ = 2% Zinsen , < 100.000$ = 0,5% Zinsen 100.000$ < 0,33% Zinsen). Kennt man ja von einfachen Banken.
      Was das jetzt bringen soll weiß ich auch nicht. Es war aber ein Gedanke, den ich nicht habe ungeschrieben lassen wollen.

2.2 Item-Tausch

Es hat einmal einen Versuch gegeben, den Item-Tausch als Funktion zu implementieren, der aber wegen wiederholten Fehlern nur ein Versuch blieb. Jedenfalls wäre so eine Funktion eine Bereicherung für den Handel von Skycave und ist sicher noch einen Versuch wert. P.s Die Bank wäre ein prima Ort für solche Transaktionen.

3. Votesystem

Das Votesystem und damit die Key Crates sind sehr gut gelungen, halten den Drang zum voten aufrecht und erzeugen eine Win-Win Situation für Spieler und Server. Bravo

3.1 Balancing

Der meiner Meinung nach negative Punkt daran ist, dass damit zu viel Geld bzw Items verdient werden. Zu Anfang lag die Ausgabe an VC bei 4 pro Vote und nun ist sie auf 6 gestiegen. Natürlich kann das für mehr Votes sorgen jedoch geht der Durchschnittsspieler verloren, wenn dieser einen gewissen Wohlstand erreicht, der mit den 6Votecoins viel zu sehr erleichtert wird. Wenn ihr also auf Qualität anstatt Quantität der Spieler setzen wollt, solltet ihr die Anzahl vieleicht nocheinmal überdenken. Ich will an der Stelle nochmal erwähen das ich gelegentlich Mitspieler gefragt habe, was sie denn von diesem Balancing halten. Dem anschein nach bin ich mit meiner Meinung alleine aber vieleicht habe ich ja die falschen Leute gefragt. Ich bitte euch jedenfalls euch selbst nochmal Gedanken zu machen welche Zahl angemessener wäre.

4. Events

Die Events auf Skycave sind jetzt nicht unbedingt pompös gestaltet aber machen Spaß.

4.1 Verbesserungsvorschläge

Die Voteevents sind eine gute Sache, wären aber für die Wirtschaft ausgeglichener und für die Votezahlen effektiver, wenn die allgemeine Votecoinzahl auf 4 beschränkt werden würde.
      Mein Vorschlag dazu wäre es noch die 6 VC während den Voteevents bestehen zu lassen.

Das Mini-Event in der Lavaarena macht Spaß ist allerdings nicht wirklich herrausfordernd. Glück muss man haben und vieleicht nen guten Ping um nicht auf einmal wie ich immer im Sprung Feuer zu fangen. :D
      Ich denke wenn man direkt Blockpartien verschwinden lassen oder das ganze einfach schneller machen würde, wäre es spannender.

Sonst passt es aber in das ruhig idyllische Bild von Skyblock auf Skycave.

4.2 Ideen

Soo ich trage mal kurz und bündig zusammen:
      PvP-Event: Einen Spieler im PvP Bereich mit einem Banner auf dem Kopf markieren und ein Kopfgeld aussetzen
      Jump and Run- Event: Springen und Laufen.
      Event bei dem Cave als Enderdrache Spieler auf einer Plattform wegfrisst: Ist glaube ich selbsterklärend.
      Wettschwimmen: Ein Rennen auf Booten unter Beschuss von Skeletten oder Werfern.
      Klassisches Labyrinth : Laufen und die Geduld verlieren.
      Mutprobe: SPAWNT DEN WITHER.

Eine Mobarena wäre auch ne tolle Sache. Bei dieser könnte man einen Eintritt z.b 150$ zahlen und in Wellen gegen Monsterscharen antreten, die jede Runde stärker werden oder andere Eigenschaften zugewiesen bekommen, woraufhin sich der Gewinn alle 5Runden aufwertet.

5. Suchtfaktor

Hier rede ich über das Problem vom abfallenden Spaßfaktor nach gewisser Spielzeit auf Skycave.

Es mag sein, dass ich es mir einbilde aber die ständig kommenden und gehenden Spieler sind mir Beweis genug, dass Skycave dem Spieler auf Langzeit nur wenig bieten kann.
      Der Grund dafür ist schlicht und ergreifend, dass der idyllische Modus Skyblock zwar am Anfang mit wenigen Ressourcen fordernd ist, nach wenigen Wochen oder Tagen allerdings schon an Herausforderung verlieren kann und dann großenteils nur noch aus der Community besteht, was für die Leser bestimmt keine Neuheit ist.
      Gamer sind ständig auf der Suche nach neuen Herrausforderungen. Widersprecht mir wenn ihr wollt aber das liegt in unserer Natur. Skyblock bietet nicht viel potential zum erweitern, was hier an der Stelle durch die Sc-Inseln und den ganzen kleinen Events trotzdem ausgeschöpft werden konnte. Es bleibt wohl nichts anderes übrig als auf die neuen Modi zu warten, die dann für die nötige Abwechslung sorgen würden.

P.s Ich weiß aber wie kreativ unsere obere Instanz ist und es nicht möglich ist, alles geplante zeitnah umzusetzen.

6. Fazit

Freundlichkeit 8/10 ( Wegen Betruges, Werbespammern und da die wechselnden Spieler enttäuschen können keine 10).
      Kreativität 7/10 ( Durch die Keys als Skycave Original und DevilOpa Cave als quasi Mitbegründer des heutigen Skyblock. Keine 10 da die neuen Modi ja leider auf sich warten lassen).
      Suchtfaktor 6/10 ( Ich habe meinen Spaß im Bauen und Schreiben/Helfen von Mitspielern gefunden aber sonst wären Neuerungen optimal).

Skycave ist ein weltklasse Server, da er es schafft, mit nur einem einzigen Modus einer vielzahl von Spielern eine schöne Zeit zu bescheren. Der Weg vorwärts ist zwar steinig aber auf Dauer positiv bemerkbar. Es gibt hier nicht viel zu verbessern aber einiges zutun.

Danke für den Server an der Stelle an Cave und alle Ex/Teammitglieder. (Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler)

Mfg Yaku

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yaku ()